IRC – Befehle und Tipps

Hallo Zusammen!
Da immer wieder gefragt werden wie einige wichtige IRC-Befehle funktionieren werde ich euch hier die wichtigesten mal kurz aufschreiben! 😉
Ihr müsst sie dann nur noch erkennen und anwenden!

Kurze Erkärung für die Farben und bedeutung!

Schwarz = fixer Befehl
Blau = wählbarer Befehl
Grün = selbst wählbar

Allgemeine Befehle

Nicknamen ändern:

/nick WunschNick

Channel betreten:

/join #WunschChannel

Channelliste abrufen:

/list

User kicken:

/kick #Channel Nickname Grund

User bannen:

/mode #channel +b nick!ident@host.domain

(mit -b und dem gewünschten host kannst du ganz einfach den User wieder entbannen)

Es gibt natürlich noch viel mehr… aber wenn man so neu rein kommt reicht das zum gebrauchen. 😉

Nickserv Befehle  ( Da ist alles mit drin.. was mit deinem Nicknamen zutun hat! ) 😉

Nicknamen registrieren:

/msg nickserv register DeinWunschPasswort DeineMailadresse

Nicknamen identifizieren:

/msg nickserv identify DeinPasswort

Mit /msg nickserv help kannst du alle weiteren Befehle auch noch abrufen. 🙂 (dieser Befehl beisst dich nicht.. der ist da um genutzt zu werden!!!) 😉

Chanserv Befehle  ( Hier ist alles mit drin was mit Channels zutun hat! 😉 )

Channel registrieren:

/msg chanserv register #DeinChannel DeinPasswort Beschreibung

Rechte/Mode verteilen:

/msg chanserv access #Channel add nickname level

Die Levels kann ich euch hier kurz aufführen! Und zwar:

* = q
! = a = 10
@ = o = 5
% = h = 4
+ = v = 3

Hoffe ist bissl verständlich! 😉

Auch hier kannst du mit /msg chanserv help ALLE Befehle abrufen! ( Denk daran auch dieser Befehl beisst dich nicht! 😉 )

Ich hoffe ich konnte euch bissl ne hilfe hinstellen. 🙂 Wenn ihr fragen habt dürft ihr mich natürlich weiterhin fragen! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: