Erdgasbohrung am Bodensee???

10. Dezember 2012 at 19:16 (News, News vom Bodensee, Was mi grad bewegt)

Hab grad im Radio noch ein Bericht darüber gehört.. Erdgasbohrung am Bodensee??

Also.. eine britische Firma will am deutschen Bodenseeufer nach Erdgas suchen. Wenn sie fündig würde.. wird sie das schwer zugängliche Erdgas mit der sogenannten „Fracking“-Methode födern..  Was ist Fracking? Da wird ein Wasser mit Chemikalien gemischt und mit hohem Druck ins Bohrloch gepumpt ..um das Erdgas freizusetzen. Einfach zusammengefasst! 😉 ( Hab euch natürlich den genauen Vorgang/Vorgehen als Wikipedia Link.. Hier lesen )

Ich frag mich jetzt… In der nähe des Bodensee’s so Bohrungen durchzuführen vorallem mit Chemikalien? Viele Menschen am Bodensee haben das Trinkwasser aus dem Bodensee.. wenn also was schief läuft.. was ist dann? Ganz geschweige von evtl Erdbeben .. (wo man bei solchen Bohrungen auch immer hört) Aber wäre ja auch bissl egoistisch nur an die Menschen zu denken.. Genau wie wir Menschen benutzen viele Tiere den Bodensee auch das  ist IHR Lebensraum! Also wie kann man jetzt nur schon über sowas nachdenken? Wenn man also die Folgen davon nicht genau weiss.. Darf man von mir ausgesehen kein Risiko eingehen!  Ich hoffe ja stark das die Schweizer Regierung wie auch die Deutsche hier auch ein Wort mitreden und es ablehnen!

Hm… mal nen doofen Vergleich.. in vielen Katastrophenfilmen geht es genau um solche sachen… und meist wird allem zugestimmt wenn Geld im Spiel ist… und dann gibt’s immer die grösste Katastrophe.. weil wer wo am falschen Ort spart usw..  (klar ist nur nen Film) Aber hat’s nicht auch was realistisches? 😉

Ich hoffe die Gegner für dieses Projekt sind stärker als die Befürworter!!! Ich setz mich garantiert dagegen ein! (ich weiss zwar noch nicht wie.. aber mir fällt schon noch was ein… ) Ein kleiner Anfang hab ich ja schon gemacht! 😉 Mal meine Gedanken euch mitgeteilt und evlt den einen oder andern auch darauf aufmerksam gemacht.

Es wird stürmisch am Bodensee!!!

Stürmischer Bodensee

Also ich hoffe ich konnte euch bissl was rüberbringen.. und euch zum nachdenken animiert! 😉

Advertisements

2 Kommentare

  1. Stephan Leuenberger (@swissphoenix_li) said,

    machst dir ja richtig gedanken 🙂

  2. Eric-Oliver Mächler said,

    Na und – dann geht man halt im Sommer in den Bodensee baden und kommt mit einer schön dicken Öl schickt am Körper wieder heraus. Dann spart man sich das Eincremen.

    Und zum Trinken gibts ja Wasserflaschen – siehe folgender film an: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Se12y9hSOM0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: